... gegen Computerkopfschmerzen

DSM: macOS Catalina / macOS Monterey hängt sich auf

Nach dem Anmelden an der Synology DiskStation über den Finder – Netzwerk – DiskStation kann man die Ordnerinhalte auf der DiskStation nicht sehen. Anstelle der Dateien sieht man das Wort „Laden“.

In der Konsole erscheint die Meldung
tid fdb8258d type 'afpfs', mounted on '/Volumes/Daten', from '//admin@Diskstation._afpovertcp._tcp.local/Daten', not responding

Der Mac hängt sich auf und kann nur per langem Tastendruck des Ein/-Ausknopfs wiederbelebt werden.

Dieses Problem tritt bei macOS Catalina und macOS Monterey auf, nicht bei macOS High Sierra.

Lösung: Anmelden über SMB anstelle von AFP.
Im Finder unter Gehe zu – Mit Server verbinden smb://DiskStation eingeben. Hierzu muß in der Weboberfläche der Synology unter Systemsteuerung – Win/Mac/NFS bzw. Systemsteuerung – Dateidienste (je nach DSM-Version) der Windows-Dateidienst aktiviert sein.



Synology DS411j
DSM 5.1
DSM 4.3
macOS Catalina
macOS Monterey
macOS High Sierra