DSM: macOS Catalina / macOS Monterey hängt sich auf
Mar 2022 Synology NAS
Nach dem Anmelden an der Synology DiskStation über den Finder – Netzwerk – DiskStation kann man die Ordnerinhalte auf der DiskStation nicht sehen. Anstelle der Dateien sieht man das Wort „Laden“.
In der Konsole erscheint die Meldung
Der Mac hängt sich auf und kann nur per langem Tastendruck des Ein/-Ausknopfs wiederbelebt werden.
Dieses Problem tritt bei macOS Catalina und macOS Monterey auf, nicht bei macOS High Sierra.
Lösung: Anmelden über SMB anstelle von AFP.
Im Finder unter Gehe zu – Mit Server verbinden
Synology DS411j
DSM 5.1
DSM 4.3
macOS Catalina
macOS Monterey
macOS High Sierra
In der Konsole erscheint die Meldung
tid fdb8258d type 'afpfs', mounted on '/Volumes/Daten', from '//admin@Diskstation._afpovertcp._tcp.local/Daten', not responding
Der Mac hängt sich auf und kann nur per langem Tastendruck des Ein/-Ausknopfs wiederbelebt werden.
Dieses Problem tritt bei macOS Catalina und macOS Monterey auf, nicht bei macOS High Sierra.
Lösung: Anmelden über SMB anstelle von AFP.
Im Finder unter Gehe zu – Mit Server verbinden
smb://DiskStation
eingeben. Hierzu muß in der Weboberfläche der Synology unter Systemsteuerung – Win/Mac/NFS bzw. Systemsteuerung – Dateidienste (je nach DSM-Version) der Windows-Dateidienst aktiviert sein.Synology DS411j
DSM 5.1
DSM 4.3
macOS Catalina
macOS Monterey
macOS High Sierra